RAV-Kurse

Das BFSB-Kurs-Modell

BeschäftigungsFähig Sein & Bleiben

In einem hoch-dynamischen Arbeitsmarktumfeld kommt einer professionellen, marktgerechten Produkte-Ausgestaltung (inkl. Bedürfnisorientierung, Leistungs- und Vermarktungs-Fähigkeit) zentrale Bedeutung zu. Das BFSB-Kursmodell ist die Antwort auf diese Herausforderung.

Die Kursphilosophie orientiert sich an der Überzeugung, wonach einer wirkungsvollen Bewerbung ein intensiver Selbst-Reflexions-Prozess vorausgehen muss. Eine Reflexion, die weit über die Fragen des «Wer bin ich, Was kann ich, Was will ich?» hinausgeht. Der Teilnehmer wird in intensiven Sessions mit seinen ureigensten Wünschen, Zielen (und allfällig vorhandenen Lebensplänen) konfrontiert. Er erhält die Möglichkeit, sich im Rahmen von Ursache-Wirkungs-Mechanismen mit Sinn-, Werte- und Lebensfragen als Basis für das weitere private Leben im Allgemeinen und für die berufliche Zukunft im Speziellen auseinanderzusetzen.

Unterstützt wird er dabei durch die im Kurstitel enthaltene «Doppel-Fokus-Ausrichtung»

  • BeschäftigungsFähig SEIN (→ Fokus ZUSTAND): Dieser Fokus umfasst jene Fragen, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt, um Klarheit über die eigene Position in Raum, Zeit und Leben zu erhalten.
  • BeschäftigungsFähig BLEIBEN (→ Fokus VERHALTEN): Dieser Fokus umfasst jene Aspekte des Lebens (privat und beruflich), die notwendig sind, um auch künftig in der schnelllebigen (Wirtschafts-)Welt freudvoll und erfolgreich bestehen zu können.

Letztlich geht es darum, dass «das BFSB-Kursergebnis beim potentiellen Arbeitgeber die Lust auf eine «Beschaffung» fördern und diesen zu einer konkreten «Kaufs-Handlung des Bewerbers» veranlassen soll». Anders ausgedrückt: Das oberste BFSB-Ziel liegt darin, den Kursteilnehmer so vorzubereiten, dass er und seine Produkte-Ausgestaltung beim Arbeitgeber eine «starke Sog-Wirkung» zu wecken in der Lage ist.

Die BFSB-Kurs-Bausteine

Es sind vielfältige Einflussfaktoren (Ausbildung, Persönlichkeit, Bewerbungsschreiben, Einstellung, etc.), die zu einer wirkungsvollen Beschäftigungsfähigkeit beitragen und aus ihr das machen, was sie sein soll: ein Hebel, der die entsprechende Wirkung auf dem Arbeits-Markt zu leisten vermag.

Unabhängig davon, um welche fachlichen Aspekte es sich handelt, sie lassen sich allesamt auf vier Themenkreise zurückführen. Themenkreise, die in ihrem aufeinander abgestimmten Zusammenspiel und ihrem Ineinandergreifen das Instrumentarium darstellen, welches dem Arbeitnehmer die Sicherheit bietet, sich authentisch, glaubwürdig, überzeugend, selbstsicher und damit erfolgsversprechend im Markt behaupten zu können.

  • Vision/Werte – das Ziel: Am Anfang einer tragfähigen Beschäftigungsfähigkeit steht die intensive Auseinandersetzung mit der Frage nach dem WAS? Ohne klare Vorstellung darüber, was angestrebt werden soll/kann, wird nichts zu erreichen sein
    • Inhaltsschwerpunkte¹ Bereich Vision/Werte:
      Vision ideale Stelle / Persönliches Werteprofil / Work-Life-Balance / Persönliche Möglichkeiten und Grenzen / Was will ich und was will ich nicht mehr? / Was ich bisher schon alles geleistet habe.
  • Wollen – der Antrieb: Beschäftigungsfähig zu SEIN ist das Eine, beschäftigungsfähig zu BLEIBEN, das Andere. Der Unterschied liegt in der Motivation, dem Antrieb. Sie ist die Differenz, die darüber entscheidet, etwas richtig zu tun oder es zu lassen bzw. etwas nur halb richtig zu tun (was gleichbedeutend ist mit, es zu lassen).
    • Inhaltsschwerpunkte im Bereich Wollen:
      Meine Motivation im (Arbeits-)Leben / Kann ich nicht oder will ich nicht? / Vorteile, wenn ich meine Komfortzone verlasse / Meine intrinsischen und extrinsischen Motivatoren / Wollen oder Müssen und die Konsequenzen daraus
  • Denken – das Wissen: Fokussierte Beschäftigungsfähigkeit setzt Wissen, Know-How, Kenntnisse, Anwendungserfahrungen, Werkzeuge, Umsetzungsfähigkeit, etc. voraus. Jene kognitiven Fähigkeiten, welche ähnlich einer Klaviatur die Grundlage dafür bilden, im ‚Anstellungs-Konzert‘ auf hohem Niveau mitzuspielen.
    • Inhaltsschwerpunkte im Bereich Denken:
      Marketingmässige Selbstpräsentation / Veränderungen Arbeitsmarkt und Konsequenzen für mich / Opferhaltung: Was ist das? / Persönliche (Bewerbungs-) Strategie / Fundament Selbstwert / Umgang mit Veränderungen / Zeitgemässe Vermarktung
  • Tun – die Umsetzung: Wissen alleine nützt nichts, Beschäftigungsfähigkeit setzt konkretes Handeln Nur wenn der theoretische Rucksack in messbare Aktionen umgesetzt wird, ist Erfolg möglich.
    • Inhaltsschwerpunkte im Bereich Tun:
      Vitamin B und wie ich es nutze / Ich-verantwortliches Handeln auf dem Weg zum Ziel / Meine spielbaren Trümpfe (Kompetenzen, USP) / Meine Service Excellence als Begleiter / Mein mich verpflichtender Aktionsplan

[1] Diese Fragen werden in den Kursen zusätzlich zu den ‚klassischen‘ Bewerbungsthemen (Bewerbungsbrief, Online-Bewerbung, Stellensuche, Zeugnisse, offener/verdeckter Arbeitsmarkt, Vorstellungsgespräch, …..) bearbeitet.

Team Kreuzlingen

«Keine Kompromisse» – Das einzigartige Kurskonzept verlangt höchste Qualität auf allen Ebenen. Aus diesem Grunde erleben die Kursteilnehmer in den BFSB-Kursen nur bestqualifizierte Trainer/Coaches. Jeder im Einsatz stehende Kursleiter kann sich über langjährige, erfolgreiche Praxis, gepaart mit einer gewinnenden, authentischen und unverwechselbaren Persönlichkeit und einem breiten Know-How-Rucksack ausweisen.

Suzanne Michel
• Kommunikationstrainerin Standortbestimmung & Persönlichkeitsentwicklung
www.suzannemichel.ch

Klicke hier fürs Vorstellungsvideo

Ralph Eismann
• Karrierecoach – Bewerbungstrainer
www.eismanncoaching.ch

Klicke hier fürs Vorstellungsvideo

Mischa Rischik
• Bewerbungstraining, Jobcoaching, Newplacement
www.advisor.zone

Klicke hier fürs Vorstellungsvideo

Marcel Steinmann
• Enabler, Coach, Trainer, Dozent
www.steinmann-consulting.ch

Klicke hier fürs Vorstellungsvideo

Kurse

 

Die BFSB-Kursgefässe

Steinmann Consulting bietet RAV-Kurse für Fachkräfte und Kadermitarbeitende an.

  • BFSB-Kurs für Fachkräfte
  • BFSB-Kurs für Kaderleute

    BFSB-Kurs, Kader
    Kreuzlingen

     

    Vision und Werte

    Teilnehmer Kader- und/oder Führungsangehörige (=> Personen mit langjähriger
    Berufserfahrung und ausgewiesener Führungstätigkeit)

    Inhalt

    • Meine Vision und mein Wertsystem
    • Meine Rolle als Führungskraft und meine Führungsmotivation
    • Nutzen (inkl. persönlichem Elevator Pitch) als 'Verkaufsargument'
    • Kompetenzprofil mit Stärken-/Schwächen-Übersicht (inkl. BIP-Persönlichkeitsbeschreibung)
    • Chancen und Risiken meines Berufs für die Zukunft
    • Aktionsplan als Grundlage kontinuierlicher Weiterentwicklung
    • Arbeitgeberorientierte Bewerbungsdokumentation
    • Arbeitsmärkte und die dafür passende Bewerbungsstrategie
    • Persönliche Auftrittskompetenz für die Vorstellungsphase
    • Resilienz als Kraftort für beanspruchte Kaderkräfte
    • Führungsarbeit im Zeichen des Wandels und der kommenden Generation

    Kursdauer

    12 Tage Gesamtdauer, aufgeteilt in folgende Blöcke
    - i.d.R.: 1. Woche: 3 Tage / 2. Woche: 4 Tage / 3. Woche: 3 Tage
    - Einzelcoaching (1 Stunde pro TN): Kurstage 11-12

    Kursanmeldung

    erfolgt mittels Zuweisung durch den RAV-Berater

    Kurszeiten

    09.00-11.45 Uhr und 13.00-16.00 Uhr

    Die Kurse werden zurzeit an folgenden Standorten angeboten und durchgeführt:

    • Kreuzlingen

    Schulungsräumlichkeiten
    Steinmann Consulting
    Hafenstrasse 50c
    CH-8280 Kreuzlingen

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner